smep-consult:
Susanne von Jan

Die Basis für meine Arbeit sind ein sozialwissenschaftliches Studium und profunde Methodenkenntnisse, 15 Jahre Arbeitserfahrung sowie soziale und interkulturelle Kompetenz.

Mit meiner langjährigen Berufserfahrung im Bereich von Planung, Monitoring und Evaluierung, unter anderem als stellvertretende Leiterin der Stabsstelle Evaluierung bei der Hanns-Seidel-Stiftung oder als Evaluatorin beim CEval, dem Centrum für Evaluation, bringe ich meine Kompetenzen gerne in die Beratung und Evaluierung von Projekten ein. Die meiste Arbeitserfahrung konnte ich im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit sowie der Bildung sammeln, die meiste Auslandserfahrung in Lateinamerika und Asien. Die Basis für meine Arbeit bildet ein sozialwissenschaftliches Studium mit Fokus auf empirische Sozialforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Seit September 2022 bin ich Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval). Davor war ich sieben Jahre Sprecherin des Arbeitskreises Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe der DeGEval. Seit 2017 bin ich im Programmbeirat von CARE Deutschland. Zudem hatte ich von 2019 bis 2022 einen Lehrauftrag an der Universität des Saarlandes im Master of Evaluation und unterrichte nun im neuen Weiterbildungsmasterstudiengang Evaluation.